13 Unternehmen und Verbände zeigen am Gemeinschaftsstand
„Digitalisierung“ (Stand C61, Halle 13) des Niedersächsischen Ministeriums
für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung auf der HANNOVER
MESSE 2024 Leuchtturmprojekte aus dem niedersächsischen Digitalbereich.
Präsentiert werden Lösungen im Bereich Internet der Dinge / Industrie 4.0,
Künstliche Intelligenz, Vernetzte Produktion und Nachhaltigkeit.
Hannover – Niedersachsen wird digital. Dieser Prozess ist schon seit langem eingeleitet. Das geht auch an den Unternehmen im Bundesland nicht vorbei: von der Digitalisierung von Maschinen und Anlagen bis hin zu ihrer Vernetzung über die Lieferkette zur Erhöhung der Resilienz und der gleichzeitigen Berücksichtigung der IT-Sicherheit. Die niedersächsischen Betriebe gehen dabei den Trend hin zum Internet der Dinge nicht nur einfach mit, sondern prägen ihn durch Innovationen und Weiterentwicklungen.
Interessierte Besucher können die Entwicklungen von insgesamt 13 niedersächsischen
Ausstellern aus Forschung und Wissenschaft vom 22. bis 26. April am Gemeinschaftsstand „Digitalisierung“ des Bundeslandes auf der HANNOVER MESSE am Stand F11 in Halle 16 besichtigen und erleben.
Die Hannover Messe findet in diesem Jahr unter dem Leitthema „Energizing a sustainable
Industry“ statt. Auf der Weltleitmesse der Industrie zeigen rund 4.000 Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft Technologien und Lösungen für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie: von der Digitalisierung und Automatisierung komplexer Produktionsprozesse über den Einsatz von Wasserstoff zur Energieversorgung von Fabriken bis hin zur Anwendung von Software zur Erfassung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.
In Halle 11 stehen bei den Ausstellern Themen wie Systemintegration, Applikationsmanagement oder 3D-Druck im Fokus. Die Unternehmen bringen Produkte und Lösungen mit, die die digitale Transformation in Unternehmen voranbringen und die neuesten Digitalisierungstrends greifbar machen:
> Die Allianz für die Region GmbH will, gemeinsam mit Partnern aus der Region, die notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg schaffen. Ziel des Vorhabens ist es, alle relevanten Akteure und Institutionen ganzheitlich in den Prozess einzubinden.
> Althammer & Kill GmbH & Co. KG sind die Experten im Bereich Datenschutz,
Informationssicherheit, Cloud- & Cyber-Security und Compliance. Das Beratungsunternehmen unterstützt zum Beispiel bei der Stellung eines externen Datenschutzbeauftragten, beim Formulieren von KI-Richtlinien, bis hin zur Einrichtung eines Hinweisgeber- oder Informationssicherheitsmanagementsystems.
> Die Automotive Agentur Niedersachsen ist zentraler Ansprechpartner für alle klein- und
mittelständischen Unternehmen und Institutionen in der Automobilindustrie und
Mobilitätswirtschaft. Die Agentur begleitet Akteure im Transformationsprozess und bietet
Unterstützung beim Wissens- und Technologietransfer.
> Die bill-X GmbH bietet innovative Softwarelösungen für die digitale Transformation. Entwickelt wird mit ActiveDB ein Betriebssystem für Digitale Zwillinge und OpenInformer, um Geschäftsprozesse zu digitalisieren oder neue Geschäftsmodelle zu erschließen.
> BTC Business Technology Consulting AG hilft dabei, Unternehmensprozesse effizienter
aufzusetzen, zu verändern und intelligent zu optimieren. Gerade vor dem Hintergrund des
Fachkräftemangels und regulatorischen Anforderungen gibt es Unterstützung.
> Die CASE Deutschland GmbH hilft dabei, die digitale Transformation im Unternehmen zu
gestalten. Die Dienstleistungen reichen von der Ideation und Lösungsentwicklung bis hin zurImplementierung und Wartung der digitalen Lösungen.
> Die Digitalagentur Niedersachsen ist der zentrale Ansprechpartner für die niedersächsische Wirtschaft und befähigt Unternehmen auf ihrem individuellen Weg zu einer erfolgreichen Digitalen Transformation.
> Bei der erminas GmbH kann jeder analoge Prozess in eine digitale Erfolgsgeschichte
umgewandet werden. Bestehende Prozesse werden sorgfältig analysiert und daraus individuelle Lösungen erarbeitet, die die Effizienz von Unternehmen steigern und wertvolle Daten liefern.
> LenQTec verhindert den Verlust von betrieblichem Wissen durch das KI-Werkzeug k.CONTENT, mit dem Text, Bild, Sprache und Video nutzerfreundlich verewigt werden. Die Informationen lassen sich über Apps abrufen und sorgen für weniger Fehler, mehr Effizienz und zufriedenere Mitarbeitende.
> Die LBR Engineering UG hat mit LBR.one die erste 5-Achs CNC-Fräse mit einer innovativen, digital vernetzten Steuerung vereint. Zudem ist die Fräse sehr kompakt und kann intuitiv, ohne CNC-Kenntnisse, bedient werden.
> Die Linvelo @ BITECC™ GmbH unterstützt Unternehmen, Behörden und Kommunen bei der Software- und App-Entwicklung, berät und setzt Digital-Strategien um und integriert Künstliche Intelligenz in den Geschäftsalltag oder Produkten.
> Niedersachsen ADDITIV ist Ansprechpartner für klein- und mittelständische Unternehmen, die sich für 3D-Druck interessieren. Mit dem „Praxis-Check 3D-Druck“ stellt das Unternehmen eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, den 3D-Druck im eigenen Unternehmen einzuführen oder weiterzuentwickeln. Und zwar kostenfrei und herstellerunabhängig.
> Die THHIMA GmbH & Co. KG berät Unternehmen im Bereich grüne Energieproduktion,
intelligente Energiespeicherung, softwaregestütztes Management, sowie bei der Steuerung und Überwachung der Energieprozesskette eines Projektes.
Der Gemeinschaftsstand Niedersachsen wird von der FAIRworldwide Messe- und
Veranstaltungsmanagement GmbH im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft,Verkehr, Bauen und Digitalisierung organisiert.
Σχόλια